Treppen-Lauflicht mit Bewegungserkennung (Arduino)

Für die Treppe (Stiege) habe ich eine besondere Beleuchtung gebaut. Ein vollautomatisches Lauflicht, welches beim Betreten der Treppe auslöst und dann eine Stufe nach der anderen beleuchtet. Ich hab die Gehäuse mit meinem 3D-Drucker gedruckt.

Automatische Weiterleitung zur Seite

Falls die Weiterleitung nicht klappt – Klicke hier: https://www.pfuisi.org/video/elektronik/treppenlauflicht-mit-arduino/

Das Video

Arduino Treppenlauflicht

PFuisi Voting

✭✭✭✭✭ – Coolness
✭✭✭✭✭ – Haltbarkeit – mittlerweile seit 2 Jahren ohne Problem – Stand: Jan. 2022
✭✭✭✭✭ – Preis
✭✭✭✰✰ – Code

Materialliste

Ich hab für meine Anlage folgendes verwendet:

Du kannst hier eigentlich jeglichen NPN Mosfet benutzen, es ist nur zu achten, dass der Strom welchen du zu deinen Strips schickst passt (das kommt auf die Anzahl und Art der LEDs an). Außerdem soll die Spannung (Gate to source voltage) zum 5V (oder 3.3V) Arduino Ausgang passen. Für SMD Bauweise gibt es viele Möglichkeiten – wenn du gut siehst und löten kannst ist das auch kein Thema. Ich hatte einige IRFZ44N und IRLZ44N. Besser sind das die L (Logic) da leuchten die LEDs heller… – Schau dir mal die Datasheets an. Da gab es eine Schwierigkeit beim Arduino, wegen der 9 Stufen/ Treppen und es zu wenige Ausgänge hat. So musst ich mit Schieberegister durchstarten z.B.: 74HC595.

Code

Es gibts gute Anleitungen und Code z.B: für die Schieberegister – https://www.makerblog.at/2015/01/das-…. Ich hab einfach mit dem Example Arduino Sketch „Fade“ gestartet und dann adaptiert. Später hab ich die Library ShiftPWM. h includiert, da gings gleich noch einfacher – Schau dir den Link an – und auch ShiftPWM – https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_S… und mehr noch auf https://forum.arduino.cc/index.php?to…. — Notiz: Mein Code ist echt schlecht gemacht – möchte ich nicht teilen – ich mich sonst schämen muss 🙂

Zufällige Beiträge aus dem Archiv

Danke, dass du das mit deinen FreundInnen und lustigen/ interessierten Menschen teilst. Sharing is Caring!

Jetzt mit deinen FreundInnen teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.